8,73 Millionen Menschen schalten ein

Neues Dortmunder Tatort-Team überzeugt die Zuschauer

Tatort- Kommissar

Aylin Tezel spielt die Kommissarin Nora Dalay. (Bild:Martina Nolte/Wikipedia CC BY-SA 3.0)

Drei Ermittler und ein Verrückter

8,73 Millionen Zuschauer saßen vor den Fernsehgeräten, um den ersten Auftritt der neuen Kommissare zu begutachten. Das bedeutet, dass jeder Vierte den Fernseher einschaltete, um den Tatort zusehen. Ein toller Start für das Ermittler-Team, das aus zwei Frauen (Martina Bönisch, Nora Dalay) und zwei Männern (Peter Faber, Danil Kossik) besteht. Besonders Hauptkommissar Peter Faber stach mit einer brillanten Schauspielleistung aus dem Quartett heraus.

Faber leidet offensichtlich an einer psychischen Störung, wegen der er Anti-Depressiva schlucken muss. Die Störung gibt ihm aber auch die Möglichkeit, sich in die Täter hinein zu fühlen. Er empfindet dann wie der Mörder und es wirkt fast, als würde Faber sich selbst jagen. Für den anderen Teil des Teams wirken die Methoden fast schon verstörend. Es zeigt sich schnell, dass sich eine Diskrepanz zwischen der akkuraten Arbeit der anderen Ermittler und Fabers unkonventionellen Methoden ergeben wird.

Die beliebtesten Ermittler des Tatort

Dieses explosive Gemisch fasziniert bereits in der ersten Episode. Immer wieder schauen sich die Kommissare nur verwundert an, wenn Faber spricht, als sei er der Täter. Das verspricht viel Potential für die Zukunft und könnte das Team in der Liste der populärsten Tatort-Ermittler weit nach vorne spülen.

Mehr als acht Millionen Zuschauer wollten das neue Ermittler- Quartett sehen.

Mehr als acht Millionen Zuschauer wollten das neue Ermittler- Quartett sehen. (Bild: Diana Drubig – Fotolia.com)

Aktuell hat diesen Platz noch Maria Furtwängler inne, die im hannoveraner Tatort die kühle Blondine Charlotte Lindholm spielt. Mehr als neun Millionen Zuschauer versammeln sich vor den deutschen Fernsehgeräten, um den Tatort mit ihr zu sehen.

Auf dem zweiten Platz befindet sich das Ermittler-Duo aus Münster. Frank Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) überzeugen durch ein gelungenes Zusammenspiel aus Unterhaltungs- und Krimimomenten. Genauso viele Zuschauer wie beim Dortmunder-Quartett schalten jedes Mal bei Hauptkommissar Max Ballauf und Freddy Schenk ein, die wohl das männlichste Team darstellen. Schauspieler Klaus Behrendt und Dietmar Bär spielen das Duo, das immer wieder in heftige Streits und Verfolgungsjagden in Köln verwickelt ist.

 

Die beliebtesten Tatort-Kommissare aller Zeiten
Platzierung, Ermittlungsort Ermittlerteam (Schauspieler)
1. Platz, Duisburg Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik)
2. Platz, Hamburg Paul Stoever (Manfred Krug) und Peter Brockmöller (Charles Brauer)
3. Platz, Essen Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy)
4. Platz, München Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)
5. Platz, Hannover Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler)

Quelle: Emnid

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...

Kommentar abgeben