Bösewicht mit Identitätsproblem

Ralph Reichts: Bunte Hommage an den Zauber von Videospielen

Ralph Reichts

Ralph hat das Bösewicht-Leben satt (Bild: pop culture geek/Wikipedia unter unter CC BY 2.0)

Bösewicht mit Burn-Out

Wreck-It-Ralph ist die böse Hauptperson eines Videospiels. Immer wieder unterliegt der Kraftprotz, der alles zerstört, seinem Widersacher, dem Handwerker Fix-It-Felix. Der bringt alles wieder in Ordnung und heimst die Anerkennung ein. Eines Tages reicht es Ralph! Er leidet unter einem Bösewicht-Burn-Out und möchte endlich einmal der Gute sein.

Er verschafft sich Zugang zu einem anderen Spiel, das gerade auf den Markt gekommen ist. Doch der tollpatschige Antiheld mit dem weichen Herzen kann nicht aus seiner Haut. Durch sein Erscheinen richtet er ein großes Chaos an. Ralph bleibt nur die Flucht in ein anderes Spiel. Aber sein Eingreifen hat eine dunkle Macht hervorgerufen, die die Welt der Videospiele bedroht.

Ralph muss handeln, ihm zur Seite steht die Rennfahrerin Vannellope von Schweetz – ebenso wie er eine Außenseiterin. Zwischen beiden Figuren entsteht mit viel Witz und Herz eine tiefe Freundschaft, die Ralph hilft, sein wahres Ich zu erkennen.

188 Animationsfiguren auf der Leinwand

Die Figur des Ralph ist angelehnt an die bekannte Figur Donkey Kong, die vielen Zuschauern noch aus eigenen Videospielzeiten bekannt ist. Zu Ralph, der in der deutschen Version von Schauspieler Christian Ulmen gesprochen wird, gesellen sich viele weitere Gestalten. Insgesamt bevölkern 188 Animationsfiguren die Leinwand.

Darin liegt allerdings auch eine kleine Schwäche des Films. Gerade für Kinder, die viele der älteren Videospiel-Figuren nicht kennen, ist die Handlung etwas unübersichtlich. Dieser Makel hält sich jedoch in Grenzen, da die Hauptfiguren eigens für den Film kreiert wurden.

Für Kinozuschauer wartet mit „Ralph Reichts“ ein weiteres Highlight aus den Disney Pixar-Studios in den Kinos. Die liebevoll gestalteten Figuren und eine gute 3D-Technik garantieren einen unterhaltsamen Kinobesuch.

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...

Kommentar abgeben