Den Urlaub nutzen

Stress lässt sich vielfach auch im Urlaub nicht abschalten

Zeit mit der Familie

Zeit mit der Familie kann für Entspannung sorgen (Bild: detailblick – Fotolia)

Die Ergebnisse der Studie im Überblick

Laut der aktuellen Studie, für die 1.000 Personen verschiedener Altersgruppen befragt wurden, haben sich 18 Prozent der 30- bis 44-Jährigen weniger als im Vorjahr erholt oder gar nicht. Bei der Altersgruppe 60+ gaben das nur acht Prozent an. Dabei lässt der Job vor allem Frauen nicht los, 16 Prozent von ihnen konnten sich gar nicht oder nur wenig erholen. Bei den Männern waren es hingegen „nur“ 12 Prozent.

Gut die Hälfte der Befragten gab an, auch im Urlaub nicht vom Job abschalten zu können. 13 Prozent der Befragten mussten während des Erholungsurlaubs wenigstens via Handy oder Internet für den Arbeitgeber erreichbar bleiben, das ist ein Anstieg von fünf Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Aber nicht nur der Job und die Karriere sorgten für mangelnde Erholung. Auch Stress mit Familie und Freunden nahm einen wichtigen Stellenwert ein, über ihn beklagten sich 26 Prozent. Schlechtes Wetter, Krankheit und Verletzungen sorgten bei 16 Prozent für einen Mangel an Erholung.

Worauf legt man großen Wert?

Im Rahmen der Studie wurden die Befragten über die Highlights ihres Urlaubs befragt. Die meisten gaben hier Sonne und Natur an, aber auch die Zeit, die mit der Familie verbracht wurde. Ebenfalls waren mehr als zwei Drittel davon überzeugt, dass ihnen die Zeit für sich selbst gut getan habe und 64 Prozent waren sicher, dass der Ortswechsel etwas gebracht habe.

Um sich im Urlaub nicht ständigem Stress auszusetzen, ist schon eine gute Reiseplanung vorteilhaft. Genug Zeit für Entspannung und Abwechslung, sowie gemeinsame Stunden mit Freunden sind wichtig. Hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Stress gibt es auch unter www.netdoktor.de. So kann man sich oft mit einigen wenigen Tipps und Tricks optimal entspannen.

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...

Kommentar abgeben