Was bringt das neue Jahr?

Vorschau 2015: Die Höhepunkte im Überblick

Berliner Mauer

Nach „25 Jahre Mauerfall“ feiern wir 2015 „25 Jahre Deutsche Einheit“. (Bild: Noir/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Politik: 25 Jahre Deutsche Einheit & ein stabiler Bundeshaushalt

Im Oktober 2015 feiert ganz Deutschland den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung. Vom 2. bis 4. Oktober 2015 wird die „Einheitsfeier“ im hessischen Frankfurt ausgerichtet. Zum Programm gehören Zeitzeugengespräche, Ausstellungen und zahlreiche weitere Veranstaltungen. Passend zum Jubiläum verabschiedete Finanzminister Wolfgang Schäuble erstmals seit fast 50 Jahren einen Haushaltsplan ohne Neuverschuldungen.

Wirtschaft: Mindestlohn ab 1. Januar 2015

Anfang nächsten Jahres ist es so weit: Der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde wird eingeführt. Zwar gibt es für einige Personengruppen wie zum Beispiel Auszubildende oder ehrenamtlich Tätige bestimmte Sonderregelungen, doch soll das neue Gesetz dazu führen, dass festangestellte Mitarbeiter ein Mindestentgelt erhalten, das zur Finanzierung eines angemessenen Lebensstandards ausreicht. Welche Auswirkungen der Mindestlohn auf Preise, Arbeitsstellen und Unternehmensstrukturen hat, wird sich zeigen.

Stadion

Im Olympiastadion in Berlin wird das Champions League-Finale 2015 stattfinden. (Bild:Sandro Schachner/Wikipedia unter)

Sport: Champions League und DFB-Pokal

Ein Highlight für alle Fußballfans: Das UEFA-Champions League-Finale im Olympiastadion in Berlin. Am 6. Juni 2015 werden die Herren-Mannschaften dort erstmals den Kampf um die Fußballkrone austragen. Nur eine Woche vorher, am 30. Mai 2015 wird das Olympiastadion ganz traditionell zum Veranstaltungsort für das Finale um den DFB-Pokal.

Musik: Die großen Stars auf Tour

Das Musikfestival „Rock in Rio“ wird 30 und feiert dieses Jubiläum mit ganz besonderen Gästen. Die eigentlich bereits 2010 aufgelöste Kult-Band A-ha wird noch einmal gemeinsam auftreten. Auch die Hard Rock-Legende AC/DC geht auf Tour – allein in Deutschland sind acht Konzerttermine geplant. Wer es softer mag, kann sich über einen Besuch von U2 freuen – doch aufgepasst, denn die Konzerte in Deutschland sind schon fast ausverkauft.

Technischer Fortschritt: Apple Watch und Steam Machine

Anbieter der Steam Machine

  • Alienware
  • Alternate
  • DigitalStorm
  • Next
  • Origin PC
  • Zotac
  • und weitere

Einen ganz besonderen Coup plant die Firma Apple für 2015. Die Apple Watch soll schaffen, was bisher noch keine andere Smartwatch erreicht hat – den Weg in das Alltagsleben der Konsumenten zu finden. Eine interessante Neuentwicklung für Gamer könnte die „Steam Machine“ von Valve sein.

Die Spielekonsole soll ihren Nutzern mehr Flexibilität bieten und die Funktionen einer Konsole mit denen eines PCs kombinieren. Mehrere kleine Unternehmen arbeiten aktuell an einer „Steam Machine“ – ob die Geräte allerdings wirklich mit PS4 und Xbox konkurrieren können, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Großes Kino: Blockbuster-Alarm

Filmfans können sich auf ein unglaubliches Kinojahr gefasst machen, denn 2015 hat einiges zu bieten. Angefangen mit der Bestseller-Verfilmung von „50 Shades of Grey“, die pünktlich zum Valentinstag anlaufen wird, bis hin zu Actionknallern wie „The Fantastic Four“ oder „The Avengers 2“ wird jedes Genre bedient. Weitere Fortsetzungen von „Pirates of the Carribean“ und „Die Tribute von Panem“ und – nicht zu vergessen – „Star Wars“ – ergänzen die Filmpalette.

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...

Kommentar abgeben