Erfolgsgeschichte der Konsole

Xbox 360 feiert 10. Geburtstag

Xbox Präsentation

Präsentation der Xbox 360 und Xbox One (Bild: dalvenjah/Wikipedia unter CC BY-SA 2.0)

Entwicklung und Werdegang

Die Xbox 360 wurde von Microsoft entwickelt und hat sich in den heftigen Konkurrenzkampf in der Konsolenszene eingeschaltet. Sie gilt als eine von mehreren Konsolen, die als Teil der siebenten Generation von Spielekonsolen auf den Markt kamen. Vorgänger war die 2001/2002 erschienene Xbox, ihr Nachfolger wurde die Xbox One, die ab Ende 2013 zum Verkauf steht.

SONY XBox 360

Basismodell der XBox 360 (Bild: Evan-amos/Wikipedia – gemneinfrei)

Bereits kurz nach dem Erscheinen in einer normalen und einer günstiger Variante, legte Microsoft nach und brachte immer neue Modelle und Modifizierungen heraus. Bei den Veränderungen wurden oft Größe, Form und vor allem die Speichermedien verändert. An manchen Modellen waren zusätzliche USB-Steckplätze, andere wiesen verschieden große interne Speicher auf.

Xbox 360 Versionen

  • Xbox 360 in den Versionen „Core“ und „Premium“ (2005)
  • Xbox 360 „Arcade“ (2007 bzw. 2008)
  • Xbox 360 S „Slim“ (2010)
  • Xbox 360 E (2013)

Die Grundvariante ist ausschließlich in weiß erschienen, später kamen Modelle in Schwarz und anderen Farben hinzu. Diese wurden häufig zu speziellen Anlässen wie Spieleerscheinungen auf den Markt gebracht. Bei Einführung kostete die Xbox 360 etwa 400 Euro, auch in diesem Bereich tat sich einiges. Heute können Versionen mit 500 GB Speicher und einem Spiel für rund 250 Euro erworben werden.

Die großen Konkurrenten

Der Konsolenmarkt wird von den großen Playern Sony mit der Playstation und Nintendo dominiert. Während mittlerweile die Playstation 4 große Erfolge feiert, war die Vorgängerversion, die PS 3, die direkte Konkurrenz der Xbox 360. Nintendo schickte die Wii ins Rennen und konnte somit große Marktanteile sichern.

Vor allem die Neuveröffentlichungen und Präsentationen neuer Konsolenmodelle auf Messen sind Highlights der Fangemeinde. Bis 2014 konnte Microsoft mit der Xbox 360 fast 4 Milliarden US-Dollar umsetzen und etwa 76 Millionen Modelle verkaufen. Durch ein geschicktes Marketing und solide Leistungen im Online-Bereich konnte die Konsole Sony viele Kunden abjagen, da die PS 3 z. T. zu lange auf sich warten ließ.

XBox 360 Resident Evil

Die Elite Limited Edition Resident Evil der Xbox 360 (Bild: Alex de grongo/Wikipedia unter CC BY 3.0)

Top Spiele in der Xbox 360 Historie

Ein Knackpunkt im Wettbewerb war stets die Aktualität der Spiele und ihrer Grafik. Mittlerweile sind Unterschiede oft schwer zu benennen, da die Grafik der Konsolen eine hohe Qualität aufweist. Die Erscheinungstermine der unterschiedlichen Konsolen und auch der PC-Varianten der Spiele liegen oft dicht beieinander.

Ein Meilenstein der Xbox 360 Spieleserie war der Erste des von „Gears of War“ aus dem Jahr 2007. Es folgten mehrere Fortsetzungen und Neuauflagen für Nachfolger Modelle. Der Spieler muss sich mit schweren Waffen ausgestattet in einer dystopischen Welt behaupten und sich oft mit massiver Gewalt den Weg freischießen.

Welches Spiel nun das beste auf der Konsole ist, lässt sich nicht genau bestimmen, da verschiedene Listen unterschiedliche Rankings aufweisen. Einer der heißesten Kandidaten, der stets auf den vorderen Rängen zu finden ist, trägt den Titel „Grand Theft Auto V“ – kurz GTA 5. Auch sein Vorgänger der vierte Teil gilt als einer der erfolgreichsten Titel.

Erfolgsspiele der XBox 360
Titel Genre Erscheinungsjahr
GTA 5 Action, Open-World 2013
GTA 4 Action, Third-Person-Shooter 2008
Portal 2 Abenteuer, Puzzle 2011
Red Dead Redemption Action, Open-World, Western 2010
BioShock Ego-Shooter 2007
Assassin’s Creed IV Action, Abenteuer 2013
Call of Duty: Black Ops 2 Ego-Shooter 2012
Fifa 2014 Fußballsimulation 2013
Pro Evolution Soccer 2014 Fußballsimulation 2013
Battlefield 4 Ego-Shooter 2013
Fallout 3 Rollenspiel 2008

Die 2009 bzw. 2013 herausgebrachten Spiele sind nicht unumstritten und erlauben dem Spieler in einer virtuellen Welt Missionen via Auto zu erledigen. Dabei sind Kriminalität und die Auseinandersetzung mit der Polizei häufiger Bestandteil, auch sexuelle Inhalte werden angedeutet. Insbesondere bei männlichen Spielern sind die Titel äußerst beliebt.

Schließlich dürfen auch die überaus beliebten Fußballspiele nicht vergessen werden. Insbesondere die beiden Reihen Pro Evolution Soccer (PES) und die Fifa-Reihe konkurrieren um die Fans. Ihre beiden jüngsten Spiele „Fifa 14“ und „PES 2014“ führen dabei die Rankings an. Auch Kriegs- und Abenteuerspiele, sowie Fantasytitel begeistern Millionen von Spielern.

Trailer zu GTA 5

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...

Kommentar abgeben