Forscher produzieren schwärzestes Schwarz

Schlagwörter Nanotechnik, Schwarz, Schwärzer, Schwarzes Loch, Technik, Vantablack
Veröffentlichung 18.07.2014
Sprache deutsch
Quelle www.spiegel.de

Vantablack ist das neue Schwarz. Forscher der britischen Firma Surrey Nanosystems haben das schwärzeste Material der Welt produziert und es Vantablack getauft. Das neue Material reflektiert laut Angaben der Hersteller nur 0,035% des einfallenden Lichtes. Bisher lag der Weltrekord bei 0,04%.

Das Material besteht aus einer mit Nanoröhren beschichteten Aluminiumfolie. Diese feinen Röhrchen reflektieren einfallendes Licht immer weiter, bis die komplette einfallende Helligkeit absorbiert wurde. Das Licht dringt ein, kann aber nicht wieder herauskommen und bleibt so für das menschliche Auge unsichtbar. „Es ist einfach nur schwarz, wie ein Loch, als ob nichts da wäre“, beschreibt Ben Jensen der Technische Direktor von Surrey Nanosystems die optische Erfahrung. „Es sieht einfach total komisch aus.“

Optionen

Drucken Drucken Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht bewertet)
Loading...Loading...

Kommentar abgeben